Impressum Sitemap Kontakt







Diesem Anspruch Rechnung tragend, wurde für die Verzeichnung der Texte eine gattungsübergreifend chronologische Anordnung gewählt, die der Darstellung des kontinuierlichen – fortgeschriebenen – Arbeitens des Autors am nächsten kommt. Für die am Begriff der Fortschreibung orientierte Verzeichnung des Werkes wurden alle Veröffentlichungen berücksichtigt, ungeachtet ihrer jeweilig vorliegenden Form, also neben allem Gedruckten auch das bislang noch nicht in Druckfassung vorliegende Werk, wie z. B. Rundfunk- und Fernsehbeiträge. Die Bibliographie sucht auf diese Weise dem Benutzer den jeweilig historisch-gesellschaftlichen Schreibzusammenhang einer Publikation zu vermitteln.

Die von Viktor Böll und Markus Schäfer vorgelegte Bibliographie versteht sich selbst explizit als 'work in progress' und gibt den Stand der Archivierung zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Jahre 1997 wieder. Deshalb bitten die Herausgeber der FORTSCHREIBUNG den interessierten Leser darum, Anregungen, mögliche Ergänzungen oder auch Hinweise auf weitere Veröffentlichungen dem Heinrich-Böll-Archiv in Köln mitzuteilen, so daß die nach ihrem Publikationsjahr bekannt gewordenen (und noch bekannt werdenden) Nachweise zeitgenössischer Veröffentlichungen von Texten Heinrich Bölls berücksichtigt werden können.

Email. boell-archiv@netcologne.de




Viktor Böll und Markus Schäfer
Fortschreibung

Bibliographie zum Werk Heinrich Bölls
ISBN 3-462-02604-6

Kiepenheuer & Witsch
480 Seiten | Broschur
Euro (D) 29,90 | sFr 53,00 | Euro (A) 30,70